Steinbeis Steinbeis

Neuplanung der Materialflüsse und der Intralogistik

Planung komplexer Materialflüsse und Intralogistik mit Machbarkeitsnachweis

TZLOG wurde von einem Kunden der Pharma- und Kosmetikindustrie mit einer umfassenden Neuplanung der Materialflüsse und der Intralogistik beauftragt.

Die Planung der reinraumbasierten Herstellbereiche, sowie die verbundenen Logistikeinrichtungen sollten hochautomatisiert funktionieren. Hierzu wurde nach Freigabe der Feinlayouts und der Lastenhefte das gesamte Vorhaben einem Machbarkeitsnachweis unterzogen. Der Nachweis wurde mit Hilfe einer dynamischen Simulation erbracht. Neben der Überprüfung der Kapazitäten und der Performance der Einzelsysteme wie Palettenhochregallager, Shuttlelager, Fördertechnikeinrichtungen, Fahrerlose Transportsysteme und Übergabeeinrichtungen für die einzelnen Produktions- und Verpackungssysteme, spielte das effiziente Zusammenspiel von Produktion und Distribution bei unterschiedlichen Last- und Auftragsanforderungen die entscheidende Rolle. Die dynamische Simulation konnte die Planung weitgehend bestätigen.

Die aufwendig erstellte 3-D-Animation konnte den Kunden im virtuellen „Echtbetrieb“ begeistern. Das neue Geschäftsmodell bietet mit dem Machbarkeitsnachweis größtmögliche Investitionssicherheit und Effizienz für den Ressourceneinsatz. Somit steht der größten Einzelinvestition des Unternehmens seit Bestehen nichts mehr im Wege.

Professionelle Planung mit Machbarkeitsnachweis? Sprechen Sie uns gerne an.

Gefällt Ihnen was Sie sehen?
Zu den weiteren Referenzen